Veröffentlichungen

Regelmäßig veröffentlichen wir Artikel bei Kooperationspartner:innen oder in Fachmagazinen und -büchern. Schau dir auch unsere Workshops und Impulse an!

Impuls: Selbstfürsorge für Community Manager:innen                                         Wie können die Menschen, deren Hauptanliegen es ist gute Communities aufzubauen, selbst gut für sich sorgen? Das Thema Burn-Out der Community Manager begegnet uns in der Praxis immer wieder, aber es ist auch ein tabuisiertes Thema in der oft einseitig positiv dargestellten New-Work-Szene. Insbesondere in Coworking Spaces, wo viele Aufgaben auf wenigen Schultern verteilt sind, kann es hier zu einer existenziellen Frage werden. Zur Zusammenfassung…

Impuls verpasst? Hier bekommst du die Zusammenfassung
Workshop verpasst? Hier geht´s zur Zusammenfassung
Workshop: Was können Coworking Spaces und Coworker:innen für eine gesunde Arbeitsumgebung tun?

Die Zahl der Selbstständigen steigt. Ebenfalls ist das Arbeiten in Coworking Spaces sehr beliebt. Doch wie müssen Arbeitsumgebungen wie Coworking Spaces und das Homeoffice gestaltet sein, damit Selbständige und Coworker:innen gesund arbeiten können? Welchen Anteil hat die Corona-Pandemie daran? Diese Fragen wurden wissenschaftlich untersucht und für diesen interaktiven Workshop aufbereitet. Zur Zusammenfassung…

Arbeitsorte der Zukunft- Gesundheitsfördernde Gestaltung von Coworking Spaces und Homeoffice

Die voranschreitende Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Die zunehmende Zahl an selbstständig Tätigen in Deutschland wächst und damit einhergehend auch weitere Formen der Arbeit und der Arbeitsumgebungen. Coworking Spaces erfahren ein rasantes Wachstum und die Option, im Homeoffice zu arbeiten, wird für viele Berufstätige zu einer neuen Alternative. Wenig ist jedoch über eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Coworking Spaces und Homeoffice bekannt. …zum ganzen Artikel

Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz zu thematisieren ist leider immer noch ein heikles Thema. Wie geht man im Team damit um? …weiter lesen

„Selbstständig bedeutet selbst und ständig!“ Wie an jedem Sprichwort ist auch hier viel Wahres dran. Selbstständige sind anderen arbeitsbezogenen Belastungen ausgesetzt als Angestellte. …weiter lesen

Jede*r kennt diese Zeiten, in denen Arbeit einfach zu viel ist:
Überforderung, lange Arbeitstage, Stress im Team. Ab wann leidet unsere
mentale Gesundheit darunter und durch welche Faktoren kann Arbeit sie
stärken? …weiter lesen